Startseite
☎  02405 / 89242-300
info@aspoint.de
  
     

die-chemie-muss-stimmen
Die Chemie muss stimmen

Im letzten Jahr beteiligte sich AS/point an einer Ausschreibung für ein neues ERP-System bei einem mittelständischen deutschen Unternehmen, das noch vom Firmengründer, dem Seniorchef, geführt wird.

Es gab erste persönliche Kontakte und Präsentationen, ein Pflichtenheft wurde besprochen und nach einem intensiven Auswahlverfahren waren noch zwei ERP-Anbieter im Rennen: ein großes, international arbeitendes Softwarehaus und wir, AS/point.

Dann bekam ich einen Anruf des Seniorchefs, mit der Bitte um einen Termin bei uns im Haus. Seiner Meinung nach erfüllten beide Anbieter weitestgehend alle Anforderungen an das System, aber da er eine langfristige und fruchtbare Zusammenarbeit anstrebte, war es ihm wichtig, die Menschen hinter dem Produkt und der Dienstleistung kennenzulernen.

Stellvertretend für das gesamte Team setzten wir uns in kleiner Runde mit ihm zusammen und erlebten ein außergewöhnliches Treffen. Denn wir sprachen nicht über unser Produkt oder seine Wünsche an uns, es ging ihm um Familie, unsere Haltung zu vielen Dingen und ganz allgemein das menschliche Miteinander. Wir erfuhren, dass dies nicht das erste Gespräch dieser Art für ihn war, denn in seinem langen Berufsleben hatte er die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist, dass der menschliche Aspekt und die Chemie zwischen den Beteiligten stimmen muss, um erfolgreich zusammen arbeiten zu können. Bei mir stieß er damit auf offenen Ohren.

Als wir dann tatsächlich den Zuschlag bekamen, war die Zusammenarbeit der Mitarbeiter beider Unternehmen von Anfang an äußerst fruchtbar und es ging zügig voran. Es gab fast keine Verzögerungen oder kräftezehrendes, stundenlanges Diskutieren um Kleinigkeiten aufgrund zwischenmenschlicher Differenzen.

Mir hat es gezeigt, dass nicht immer das Produkt oder der Preis entscheidend sind, denn nach der Produkteinführung und bezahlter Rechnung folgt ja eine jahrelange Zusammenarbeit. Und dann merken alle Beteiligten, wie wichtig es ist, dass die Chemie stimmt.



-ohne-headline-

 

 

 

Stefan Milcher – Geschäftsführer



 
Startseite

Die Chemie muss stimmen


Gute Zusammenarbeit

"... es ist wichtig, die Menschen hinter dem Produkt und der Dienstleistung kennenzulernen."

"...nicht nur Produkt und Preis, sondern auch das Zwischenmenschliche ist wichtig für eine gute Zusammenarbeit."


Referenzkunden

Sprechen Sie uns an, gerne übersenden wir Ihnen eine Referenzliste.

     

AS/point GmbH
Sankt-Jobser-Straße 49
D - 52146 Würselen